Zeitzeugen aus Niedersachsen

  • Annegret Beuermann aus Scheden

    Annegret Beuermann (geb. 1943 in Heldenfelde / Ostpreußen) wuchs in Sachsen auf und war gelernte Friseurmeisterin. Am beruflichen Aufstieg gehindert und von der DDR...

  •  Ret Langmeier

    Ret Langmeier aus Wolfenbüttel

    Ret Langmeier (geb. 1959 in Berlin) geriet während seines Armeedienstes in erste Konflikte mit der Linie der DDR-Staatsführung. Studium und Ausbildung wurden ihm...

  •  Ulrich Weißgerber

    Ulrich Weißgerber aus Goslar

    Ulrich Weißgerber (geb. 1943 in Illmenau) wurde im Januar 1962 nach einem gescheiterten Fluchtversuch zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten wegen...

  • Dr. Ingeborg Sonntag

    Dr. Ingeborg Sonntag aus Salzgitter

    Dr. Ingeborg Sonntag (geb. 1938) war Zahnärztin. Als sie Patienten bespitzeln sollte, war sie der sozialistischen Repression überdrüssig und fasste Fluchtgedanken. Im...

  •  Ralf Wolfensteller

    Ralf Wolfensteller aus Hannover

    Ralf Wolfensteller (geb. 1946 in Leipzig) war gelernter Elektriker. Schon als Jugendlicher träumte er von einem Leben im Westen und plante seine Flucht. Als...

  •  Jana Jürß

    Jana Jürß aus Ostrhauderfehn

    Jana Jürß (geb. 1970 in Neustrelitz) machte eine Ausbildung zur Facharbeiterin für Datenverarbeitung in Neubrandenburg und Rostock. Im Jahr 1989 flüchtete sie über...

  •  Detlef Hubert Peuker

    Detlef Hubert Peuker aus Braunschweig

    Detlef Hubert Peuker (geb.1953 in Braunschweig) war noch ein Kleinkind, als seine Familie mit ihm Mitte der 50er Jahre von Braunschweig in die DDR zog. Seine Schulzeit...



Diese Webseite verwendet Cookies und möchte Google-Analytics benutzen. Hinweise zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden.