Dr. Karsten Dümmel


Dr. Karsten Dümmel

Dr. Karsten Dümmel (geb. 1960 in Zwickau) absolvierte eine Berufsausbildung zum Elektromonteur. Ein Literaturstudium wurde ihm aufgrund seiner Aktivitäten in kritischen Literatur- und Menschenrechtskreisen verwehrt. Nach einem gestellten Ausreiseantrag stand er unter massiver Beobachtung durch den Staatssicherheitsdienst. Im Juli 1985 wurde er erstmalig verhört und mit beruflichen "Disziplinierungs- und Zersetzungsmaßnahmen" bestraft. Teilweise stand er unter Hausarrest. Im Rahmen des Häftlingsfreikaufs gelangte er im Frühjahr 1988 in die Bundesrepublik. Daraufhin nahm er ein Rhetorik- und Germanistik-Studium an der Universität Tübingen auf. 1996 folgte seine Promotion. Seit 1997 ist er in der Erwachsenenbildung tätig, u.a. im Rahmen von Arbeitsaufenthalten in Kenia (2012 - 2014) und in Bosnien-Herzegowina (2014 - 2018). Dümmel begleitete zudem mehrere Gastprofessuren zum Thema transitional justice an den Universitäten Mostar, Sarajevo, Pale, Bihac (2014 - 2018).


Um mit Dr. Karsten Dümmel aus Saarbrücken (Saarland) Kontakt aufzunehmen, richten Sie bitte eine Anfrage an das Koordinierende Zeitzeugenbüro.