Andreas Kosmalla


 Andreas Kosmalla

Andreas Kosmalla (geb. 1962 in Weimar) wuchs in einer Pfarrersfamilie in Thüringen auf. In der Schule mit Ausgrenzungen konfrontiert, wurde er nicht zum Abitur zugelassen. Seit der Schul- und Lehrzeit engagierte er sich in der kirchlichen Jugend- und Friedensarbeit in Jena, leitete Junge Gemeinden und machte im kirchlichen Untergrund Musik. Nach seinem Wehrdienst als Bausoldat in Prora arbeitete er ab 1986 im "Arbeitskreis Wehrdienstfragen" beim Stadtjugendpfarramt Jena, der junge Wehrpflichtige mit Beratung und Trainingsseminaren unterstützte. Während seines Studiums ab 1987 nutzte er bestehende Freiräume an der der Friedrich-Schiller-Universität Jena für selbstbestimmte Aktivitäten im Rahmen von "Glasnost und Perestroika". Vom Herbst 1989 bis zur Thüringer Landtagswahl im Oktober 1990 engagierte er sich beim Neuen Forum Jena. Später war er mehr als 20 Jahre Bildungsreferent in der außerschulischen Jugendbildung und gestaltete das Zusammenwachsen kirchlicher Jugendarbeit in Ost und West im Rahmen von Gremienarbeit auf Bundesebene mit. Seit Herbst 2015 arbeitet er als Flüchtlingsheimleiter im nordwestlichen Brandenburg.

 


Um mit Andreas Kosmalla aus Neuruppin (Brandenburg) Kontakt aufzunehmen, richten Sie bitte eine Anfrage an das Koordinierende Zeitzeugenbüro.