Erich Kammel


 Erich Kammel

Erich Kammel (geb. 1950 in Werdau) geriet bereits als Schüler ins Visier des Staatssicherheitsdienstes. Zusammen mit Freunden versuchte er, in einem LKW die innerdeutsche Grenze zu durchbrechen. Daraufhin wurde er Februar 1967  verhaftet und zu einer Haftstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt. Nach seiner Entlassung holte er seinen Schulabschluss nach, das Abitur blieb ihm jedoch aus politischen Gründen verwehrt. Er wurde Zentralheizungsbauer und war danach als Schlosser tätig. Nach einem gestellten Ausreiseantrag wurde er entlassen und litt unter Schikanen durch die staatlichen Behörden. Erst im April 1989 durfte er die DDR verlassen.


Um mit Erich Kammel aus Lichtenau (Baden-Württemberg) Kontakt aufzunehmen, richten Sie bitte eine Anfrage an das Koordinierende Zeitzeugenbüro.