Christiane und John Shreve


 Christiane und John Shreve

Christiane und John Shreve (geb.1954 in Wiesenburg / geb. 1952 in Missouri, USA) lernten sich 1977 in Berlin kennen und verliebten sich ineinander. Er studierte Geschichte und Germanistik in den USA und promovierte an der Freien Universität in West-Berlin über Wolf Biermann. Christiane Shreve war nach ihrem Studium als Wirtschaftsingenieurin bei den Elektro-Apparate-Werken (EAW) im Ost-Berliner Stadtteil Treptow im Vertrieb tätig. Als John wieder in die USA ging, wurde ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt. Zwei Anträge auf Ausreise oder auf Eheschließung mit einem US-Amerikaner wurden abgelehnt. Nach Bekanntwerden des Ausreiseantrages im EAW wurde Christiane Shreve zunächst - nach der Amtsenthebung als Gruppenleiterin - in die Produktion versetzt. Danach arbeitete sie als Sachbearbeiterin in ihrer alten Abteilung bis zum Beginn des Mutterschutzes weiter. 1982 wurde ihre gemeinsame Tochter geboren. John Shreve bemühte sich nun, US-Senatoren einzuschalten; so wurde nach der Anerkennung der Vaterschaft auch die Heiratserlaubnis erteilt. Noch 1982 feierten sie ihre Hochzeit und Christiane Shreve erhielt nach jahrelangem Kampf die lang ersehnte Ausreiseerlaubnis in die USA. Ein halbes Jahr später zogen sie gemeinsam nach West-Berlin, wo sie auch heute noch leben. Ihren Stasiakten konnten sie entnehmen, dass sie von 1977 bis 1989 vom Staatssicherheitsdienst beobachtet wurden.


Um mit Christiane und John Shreve aus Berlin Kontakt aufzunehmen, richten Sie bitte eine Anfrage an das Koordinierende Zeitzeugenbüro.