Arno Drefke


 Arno Drefke

Arno Drefke (geb. 1934 in Wittstock) absolvierte eine Ausbildung zum Drogisten und engagierte sich in einer DDR-kritischen Jugendorganisation. Bei einer Kurierfahrt nach Thüringen wurde der damals 19-jährige im April 1953 festgenommen und wegen angeblicher "Spionage" und "Verbindungen zu westlichen Dienststellen" zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt, die er u.a. im berüchtigten Kellergefängnis, dem so genannten U-Boot, und im Lager X, dem geheimen Haftarbeitslager des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), in Berlin-Hohenschönhausen verbüßte. Nach fast zehn Jahren Haft wurde er im August 1962 in die DDR entlassen. Im Juli 1990 erfolgte die Rückübertragung seiner Drogerie, die er bis 2009 betreiben konnte

 

 


Zeitzeugeninterview


Um mit Arno Drefke aus Wittstock (Brandenburg) Kontakt aufzunehmen, richten Sie bitte eine Anfrage an das Koordinierende Zeitzeugenbüro.