Thomas Lukow


 Thomas Lukow

Thomas Lukow (geb. 1959 in Potsdam) wuchs in Ost-Berlin auf. Nach dem Schulabschluss engagierte er sich in der Freien Deutschen Jugend (FDJ). Doch die gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Besuchern eines Rockkonzerts auf dem Berliner Alexanderplatz im Oktober 1977 erschütterten ihn nachhaltig. Mit 18 Jahren trat Lukow aus der FDJ aus. Als Konsequenz erhielt er ein Qualifizierungs- und Studienverbot, durfte das erträumte Musikstudium nicht antreten. Stattdessen schlug er sich u.a. als Kraftfahrer, Verkäufer und Kellner durch. Parallel absolvierte er eine private Musikausbildung an der Musikschule in Berlin-Friedrichshain und war in der regimekritischen Kultur- und Musikszene im Berliner Prenzlauer Berg aktiv. Lukow geriet so zunehmend ins Visier des Staatssicherheitsdienstes. Der Spagat zwischen staatlicher Kontrolle und musikalischer Freiheit fiel ihm immer schwerer. Im Juli 1981 - im Alter von 22 Jahren - plante er seine Flucht über die tschechoslowakische Grenze. Die Flucht misslang, er wurde verhaftet und wegen „versuchter Republikflucht“ zu einer Haftstrafe von 20 Monaten verurteilt. Nach seiner Entlassung im Februar 1983 betätigte sich Lukow erneut in der Kulturszene und in kirchlichen Friedenskreisen. Er sehnte sich nach Reisefreiheit und wollte sich den Zwängen der SED-Diktatur nicht länger beugen. Doch erst 1989 wurde seine Ausreise bewilligt. Mit seiner Familie gelangte er nach West-Berlin. Dort war er zunächst im öffentlichen Dienst, später als freiter Mitarbeiter im Bundeskanzleramt beschäftigt. Seit 2000 ist Thomas Lukow als Stadtführer und Referent für politische Bildungsarbeit an mehreren Gedenkstätten tätig.