Rainer Schneider


 Rainer Schneider

Rainer Schneider (geb. 1954 in Erfurt) ist ausgebildeter Kaufmann. Seine Kindheit verbrachte er bei seiner Großmutter in Thüringen. Seine Mutter lebte im Westen. Zahlreiche Anträge auf Familienzusammenführung wurden im Vorfeld abgelehnt, seine Mutter sah er von 1958 bis 1962 insgesamt nur ein einziges Mal. Mit 17 Jahren plante Schneider seine Flucht. Doch am Erfurter Hauptbahnhof war seine Reise zu Ende. Im Februar 1972 wurde er verhaftet, nachdem sein Fluchtversuch verraten worden war. Verurteilt zu zehn Monaten wegen "versuchten ungesetzlichen Grenzübertritts", wurde er im Oktober 1972 unter Bewährungsauflagen in die DDR entlassen. Er stellte verschiedene Ausreiseanträge, die schließlich genehmigt wurden, so dass er 1974 in die Bundesrepublik übersiedeln durfte. Noch 14 Jahre nach seiner Ausbürgerung stand Schneider unter Beobachtung des Staatssicherheitsdienstes, wie er aus seinen Akten erfuhr.

 

 


Zeitzeugeninterview


Um mit Rainer Schneider aus Pullach (Bayern) Kontakt aufzunehmen, richten Sie bitte eine Anfrage an das Koordinierende Zeitzeugenbüro.