Prof. Angelika Margull


Prof. Angelika Margull

Prof. Angelika Margull (geb. 1944 in Wernigerode) studierte Freie Malerei in West-Berlin. 1966 kam sie mit dem Fluchthelfer Hasso Herschel in Kontakt. Für ihn unternahm sie zwei Jahre lang Kurierfahrten nach Ost-Berlin. Als es ihr zu gefährlich wurde, wollte sie im August 1968 ihre letzte Nachricht überbringen. Dabei wurde sie festgenommen und wegen „Fluchthilfe“ zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Im Januar 1970 gelangte sie im Zuge eines Gefangenenaustauschs in die Bundesrepublik. Dort studierte sie zunächst Grafik an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und ab 1965 Freie Malerei an der Universität der Künste Berlin. Seit 1973 stellt sie in Einzel- und Gruppenausstellungen ihre Werke in vielen Städten des In- und Auslandes aus und erhielt zahlreiche Kunstpreise. Von 1995 bis 2010 war sie Professorin für Künstlerische Grundlagen an der Fachhochschule Potsdam und Gastprofessorin der Jahre 2000 und 2002 an der Nanyang Polytechnic Hochschule in Singapur.


Zeitzeugeninterview


Um mit Prof. Angelika Margull aus Berlin Kontakt aufzunehmen, richten Sie bitte eine Anfrage an das Koordinierende Zeitzeugenbüro.