Michael Schlosser


 Michael Schlosser

Michael Schlosser (geb. 1944 in Triptis) war KfZ-Schlosser und Leiter des Fuhrparks des Fernsehfunks der DDR, Studio Dresden. Mit einem selbstgebauten Leichtflugzeug beabsichtigte er, in den Westen zu fliegen. Doch Spitzel der Staatssicherheit entdeckten das Bauprojekt und verrieten ihn. Im Oktober 1983 wurde er verhaftet und zu vier Jahren und sechs Monaten wegen "Vorbereitung zum ungesetzlichen Grenzübertritt im schweren Fall" verurteilt. Nach 13 Monaten Haft wurde er von der Bundesrepublik freigekauft. Ein Modell seines damaligen Flugzeuges hat er heute nachgebaut und präsentiert es im Rahmen seiner Zeitzeugengespräche.


Zeitzeugeninterview


Um mit Michael Schlosser aus Liebstadt (Sachsen) Kontakt aufzunehmen, richten Sie bitte eine Anfrage an das Koordinierende Zeitzeugenbüro.