Konstanze Helber


 Konstanze Helber

Konstanze Helber (geb. 1954 in Camburg) ist gelernte Kinderkrankenschwester. In ihrem ersten Auslandsurlaub in Bulgarien lernte sie einen Touristen aus Baden-Württemberg kennen und beide verliebten sich. Nachdem zwei Ausreiseanträge abgelehnt wurden, planten sie ihre Flucht. Das Vorhaben scheiterte; im Kofferraum des Fluchtautos wurde Helber im Januar 1977 entdeckt und verhaftet. Verurteilt zu einer Haftstrafe von drei Jahren und drei Monaten wegen "versuchten illegalen Grenzübertritts", gelangte sie im April 1979 im Rahmen des Häftlingsfreikaufs in die Bundesrepublik. 2004 begann sie, sich mit ihrer Lebensgeschichte auseinanderzusetzen und gründete 2010 den "Süddeutschen Freundeskreis Hoheneckerinnen". 2019 war sie Mitgründerin des Vereins "Forum für politisch verfolgte und inhaftierte Frauen der SBZ/DDR-Diktatur". Für ihr großes Engagement gegen das Vergessen von DDR-Unrecht wurde sie am 9. Juni 2022 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.


Zeitzeugeninterview


Um mit Konstanze Helber aus Rottenburg (Baden-Württemberg) Kontakt aufzunehmen, richten Sie bitte eine Anfrage an das Koordinierende Zeitzeugenbüro.