Hermann Rosenfeld


 Hermann Rosenfeld

Hermann Rosenfeld (geb. 1933 in Halberstadt) ist gelernter Kaufmann. Das Abiturzeugnis wurde ihm verwehrt, da ihm das Verbrennen von Schulbüchern - ein Streich auf einer Schulfeier - als Provokation der DDR-Regierung ausgelegt wurde. Der damals 19-Jährige musste sich deshalb in der Produktion bewähren und beim Halberstädter Reichsbahnausbesserungswerk Strafarbeiten verrichten. Als die Protestbewegung am 17. Juni 1953 in Halberstadt Einzug hielt, wurde er von seinen Kollegen zum Streikführer gewählt und protestierte gegen Normerhöhungen, den niedrigen Lebensstandard und politische Missstände. Um der drohenden Verhaftung zu entgehen, floh er in den Westen, wo er sein Abitur nachholte und ein Betriebswirtschaftsstudium in Göttingen und Nürnberg absolvierte.


Hermann Rosenfeld verstarb im Mai 2016.