Harry Santos


 Harry Santos

Harry Santos (geb. 1955 in Leipzig) wuchs in Thüringen auf. Obwohl er früh künstlerische Ambitionen entwickelte, verhinderte sein Vater, ein höherer SED-Funktionär, dass er eine Ausbildung zum Porzellanmaler absolvierte. Seit 1977 lebte er in Ost-Berlin und nahm Kontakt zur dortigen Dissidentenszene auf. 1979 stellte er einen Antrag auf Ausreise in die Bundesrepublik. Um die Genehmigung zu beschleunigen, überzeugte er seine damalige Lebensgefährtin von der Idee, eine Scheinehe mit einem Amerikaner einzugehen. Seine Lebensgefährtin konnte tatsächlich auf diesem Weg die DDR verlassen. Seine eigene Ausreise wurde jedoch nicht bewilligt, nachdem bekannt geworden war, dass die Ehe seiner Lebensgefährtin fingiert war. Nunmehr schmiedete Santos Fluchtpläne, um die DDR zu verlassen. Von einer Freundin an das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) verraten, wurde Harry Santos zunächst vom Staatssicherheitsdienst observiert und 1982 verhaftet. Wegen "Vorbereitung und Planung zum illegalen Grenzübertritt im schweren Fall" verurteilte man ihn zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr. Nach seinem Freikauf durch die Bundesrepublik durfte er im August 1983 aus der DDR ausreisen. Heute arbeitet er als Künstler.


Um mit Harry Santos aus Berlin Kontakt aufzunehmen, richten Sie bitte eine Anfrage an das Koordinierende Zeitzeugenbüro.