Hans-Jochen Scheidler


 Hans-Jochen Scheidler

Hans-Jochen Scheidler (geb. 1943 in Wollhaus / heute Polen) beabsichtigte nach seinem Physikstudium an der Berliner Humboldt-Universität, im September 1968 eine Aspirantur an der Akademie der Wissenschaften in Prag aufzunehmen. Aus Protest gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings durch Truppen des Warschauer Pakts verteilte er im August 1968 zusammen mit vier Freunden ca. 800 mit Buchstabenstempeln hergestellte Flugzettel. Diese hatten den Text "Bürger – Genossen! Fremde Panzer in der ČSSR dienen nur dem Klassenfeind! Denkt an das Ansehen des Sozialismus in der Welt! Fordert endlich wahrheitsgetreue Informationen. Niemand ist zu dumm, selbst zu denken!" Scheidler wurde daraufhin verhaftet und wegen "staatsfeindlicher Hetze" zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt. Im Dezember 1969 wurde er vorzeitig entlassen. Anschließend musste er berufsfremd als Techniker im VEB Messelektronik Berlin arbeiten. Jahre später wurde er im Krankenhaus Berlin-Friedrichshain angestellt, eine wissenschaftliche Karriere als Physiker blieb ihm trotz mehrfacher Versuche verwehrt.


Zeitzeugeninterview


Um mit Hans-Jochen Scheidler aus Berlin Kontakt aufzunehmen, richten Sie bitte eine Anfrage an das Koordinierende Zeitzeugenbüro.