Detlev Fischer


 Detlev Fischer

Detlev Fischer (geb. 1950 in Leipzig) ist gelernter Betriebsschlosser. Nach dem Abitur studierte er Philosophie und Soziologie an der Universität Leipzig. 1972 wurde er wegen systemkritischer Studientexte exmatrikuliert. Trotz bestandener Aufnahmeprüfung blieb ihm ein Kunststudium verwehrt. Der Einladung des Stuttgarter Künstlers Walter Stöhrer zur Teilnahme an der Grafik-Biennale in Florenz 1978 musste er wegen des Ausreiseverbots absagen. Nachdem sein Sohn volljährig geworden war, plante er gemeinsam mit seiner Ehefrau Karla die Flucht über Ungarn nach Jugoslawien, um so in die Bundesrepublik zu gelangen. Das Vorhaben misslang. Beim Versuch, im August 1982 die ungarische Staatsgrenze zu überwinden, wurde die Familie verhaftet und im gleichen Jahr in Magdeburg zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und acht Monaten wegen „ungesetzlichen Grenzübertritts im schweren Fall“ verurteilt. Im Januar 1984 gelangte er gemeinsam mit seiner Frau und seinem Sohn im Rahmen des Häftlingsfreikaufs in die Bundesrepublik. Seit 1993 ist Detlev Fischer als Diplom-Ingenieur, Architekt, Stadtplaner und Künstlermitglied im Württembergischen Kunstverein (WKV) in Stuttgart tätig.