Axel Großmann


 Axel Großmann

Axel Großmann (geb. 1944 in Stavenhagen) wuchs in Mecklenburg auf. Er studierte Mathematik und war im Rechenzentrum der Universität Rostock sowie im Rechenzentrum der Landwirtschaft und Nahrungsgüterwirtschaft tätig. Weil er sich nach einem freiheitlichen Leben im Westen sehnte und dem allgegenwärtigen Druck des Staatssicherheitsdienstes entgehen wollte, stellte er 1977 einen Antrag auf Ausreise aus der DDR. Nachdem dieser abgelehnt wurde, plante er seine Flucht. Mit Hilfe einer Fluchthilfeorganisation gelangte er zusammen mit einer Freundin und deren 8-jähriger Tochter am Pfingstsonntag 1979 im Kofferraum eines PKWs  erfolgreich in die Bundesrepublik. Seit 1980 lebt er in Hamburg und war dort bis zu seinem Ruhestand im Rechenzentrum der Volksfürsorge in der Softwareentwicklung tätig.


Um mit Axel Großmann aus Hamburg Kontakt aufzunehmen, richten Sie bitte eine Anfrage an das Koordinierende Zeitzeugenbüro.