Zeitzeugen aus Schleswig-Holstein

  • Dr. Hans-Joachim Gutschmidt

    Dr. Hans-Joachim Gutschmidt aus Kiel

    Dr. med. Hans-Joachim Gutschmidt (geb. 1934 in Neuruppin) promovierte an der Medizinischen Akademie in Magdeburg zum Doktor der Medizin. Weil er sich weigerte, der SED...

  •  Horst Hertel

    Horst Hertel aus Heide

    Horst Hertel (geb. 1936 in Berlin) war als Jugendlicher am Volksaufstand des 17. Juni 1953 beteiligt. Nach seiner Verhaftung wurde er zusammen mit anderen Jugendlichen in...

  •  Hans-Jürgen Philipp

    Hans-Jürgen Philipp aus Sankt Peter-Ording

    Hans-Jürgen Philipp (geb. 1956 in Hohenmölsen) war als Fernfahrer tätig. 1986 durfte er nach mehrfach gestellten Ausreiseanträgen die DDR verlassen. Nach einigen Monaten...

  •  Werner Henning

    Werner Henning aus Lehe

    Werner Henning (geb. 1937 in Berlin) absolvierte eine Lehre zum Elektroinstallateur. Der ausgebildete Schwimmeister war im Sommer 1961/62 als Rettungsschwimmer bei der...

  •  Martina und Rüdiger Schmidt

    Martina und Rüdiger Schmidt aus Lübeck

    Martina und Rüdiger Schmidt (beide geb. 1960 in Rostock) studierten unter anderem Theologie und engagierten sich in den 80er Jahren in der evangelischen Landeskirche...



Diese Webseite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz