Zeitzeugen aus Nordrhein-Westfalen

  •  Sibylle Ziegler

    Sibylle Ziegler aus Bergisch Gladbach

    Sibylle Ziegler (geb.1958 in Neuruppin) ist Tochter einer Schweizerin. Nach dem 2. Weltkrieg blieb ihre Mutter in der Nähe von Berlin und heiratete in der russischen...

  •  Sieghard Heyers

    Sieghard Heyers aus Willich

    Sieghard Heyers (geb. 1962 in Leipzig) wuchs in schwierigen Familienverhältnissen auf. Seine Mutter war überzeugte SED-Funktionärin, sein Vater sehnte sich nach einem...

  •  Michael Süß

    Michael Süß aus Hagen

    Michael Süß (geb. 1964 in Erfurt) absolvierte eine Lehre zum Maschinenbauer. Zu seinem Onkel im Westen, der erfolgreich aus der DDR fliehen konnte, pflegte er ein enges...

  •  Peter Keup

    Peter Keup aus Essen

    Peter Keup (geb. 1958 in Radebeul) war erfolgreicher Turniertänzer und vertrat die DDR bei zahlreichen Meisterschaften in der Nationalmannschaft. Sein Wunsch war es, an...

  •  Christa Teiner

    Christa Teiner aus Hürth

    Christa Teiner (geb. 1939 in Magdeburg) studierte Medizin und Bibliothekswissenschaft in Berlin. Sie wurde im September 1964 verhaftet, weil sie als Kurier die Flucht von...

  •  Ursula Rumin

    Ursula Rumin aus Köln

    Ursula Rumin (geb. 1923 in Faulbrück/Schlesien) war als Drehbuchautorin in Ost-Berlin tätig. Sie wurde im September 1952 von einem sowjetischen Militärtribunal wegen...

  •  Ellen Thiemann

    Ellen Thiemann aus Köln

    Ellen Thiemann (geb. 1937 in Dresden) arbeitete als Redakteurin. Mit Ehemann und Sohn plante sie im Dezember 1972 die Flucht in die Bundesrepublik. Das Vorhaben misslang....

  •  Burkhard Seeberg

    Burkhard Seeberg aus Münster

    Burkhard Seeberg (geb. 1954 in Münster) war Mitglied der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) in der Bundesrepublik. 1973 lernte der Mathematikstudent in Ost-Berlin...

  •  Katharina Leendertse

    Katharina Leendertse aus Warendorf

    Katharina Leendertse (geb. 1938 in Hohenstein-Ernstthal) war als kirchliche Gemeindehelferin / Pastoralreferentin tätig. Ihr Verlobter lebte in der Bundesrepublik. Im...

  •  Klaus Kolditz

    Klaus Kolditz aus Detmold

    Klaus Kolditz (geb. 1937 in Berlin) erlernte den Beruf des Tankwarts und lebte in West-Berlin. Ein Kunde überredete ihn, Briefe in den Ostteil der Stadt zu überbringen....

  • Dr. Hanna Lübeck

    Dr. Hanna Lübeck aus Bünde

    Dr. Hanna Lübeck (geb. 1942 in Zeitz) studierte Medizin. Sie wuchs in einer Pastorenfamilie auf. Ihr Bruder flüchtete 1959 in den Westen. 1962 verhalf sie ihrer...

  •  Heidrun Breuer

    Heidrun Breuer aus Bergisch Gladbach

    Heidrun Breuer (geb. 1954 in Döbern) ist gelernte Friseurin. Ab 1982 stellte sie wiederholt Ausreiseanträge, die stets abgelehnt wurden. Durch die Postkontrolle erfuhr...

  •  Andreas Herzog

    Andreas Herzog aus Düsseldorf

    Andreas Herzog (geb. 1958 in Löbau) plante als junger Zeitsoldat seine Flucht in die Bundesrepublik. Das Vorhaben wurde dem Staatssicherheitsdienst bekannt. Im Sommer...

  •  Ralf Kotowksi

    Ralf Kotowksi aus Köln

    Ralf Kotowski (geb. 1940 in Berlin) verfasste 1978 als Ingenieur beim Fernsehen der DDR einen Aufruf zur Abrüstung und Entspannung. Diesen wollte er im Arbeitskollektiv...

  •  Manfred von Reumont

    Manfred von Reumont aus Niederkassel

    Manfred von Reumont (geb. 1941) begann 1959 seinen Dienst beim Bundesgrenzschutz. Den Ausbau der innerdeutschen Grenze nach dem Mauerbau erlebte er nach seiner...

  •  Michael Synowzik

    Michael Synowzik aus Ratingen

    Michael Synowzik (geb. 1948 in Berlin) wuchs in Ost-Berlin auf. Im August 1961 wurde der damals 13-Jährige Zeuge des Mauerbaus. Politisch unangepasst, fehlte seinem Vater...

  •  Manfred Haferburg

    Manfred Haferburg aus Bonn

    Manfred Haferburg (geb.1948 in Nebra) wuchs in Sachsen Anhalt auf. Er studierte in Dresden Kernenergetik und arbeitete im Kernkraftwerk Greifswald. Da er kein Mitglied...

  •  Michael Schwerk

    Michael Schwerk aus Köln

    Michael Schwerk (geb. 1943 in Waldenburg/Schlesien) wuchs im sächsischen Pirna auf. Nach dem Abitur wurde ihm das ersehnte Studium verwehrt. Er musste stattdessen eine...

  •  Bernd Pieper

    Bernd Pieper aus Gütersloh

    Bernd Pieper (geb. 1953 in Bielefeld) siedelte mit seiner Mutter 1958 aus Westdeutschland zu Verwandten in die Lausitz über. Der Mauerbau machte eine Rückkehr unmöglich....

  •  Rolf Wollziefer

    Rolf Wollziefer aus Kerpen

    Das Ehepaar Rolf Wollziefer (geb. 1934 in Wuppertal) und Juliane Helga Wollziefer (geb. 1941 in Köln) stammt aus Nordrhein-Westfalen. Beide lernten sich 1960 im...

  •  Juliane Wollziefer

    Juliane Wollziefer aus Kerpen

    Das Ehepaar Rolf Wollziefer (geb. 1934 in Wuppertal) und Juliane Helga Wollziefer (geb. 1941 in Köln) stammt aus Nordrhein-Westfalen. Beide lernten sich 1960 im...

  •  Werner Sperling

    Werner Sperling aus Schwerte

    Prof. Dr. Werner Sperling (geb. 1932 in Mölbis) machte eine Lehre zum Bergmaschinenmann. Als 18-Jähriger betätigte er sich oppositionell und  knüpfte Kontakt zur...

  •  Peter Hippe

    Peter Hippe aus Düren

    Peter Hippe (geb. 1942 in Halle/Saale) war als Elfjähriger Zeuge des Volksaufstands vom 17. Juni 1953. Schon als Jugendlicher geriet er ins Visier des...