Zeitzeugen aus Niedersachsen

  •  Gesine Tettenborn

    Gesine Tettenborn aus Walkenried

    Gesine Tettenborn (geb.1962 in Weißenfels) ist eine deutsche Leichtathletin, die in den 80er Jahren eine erfolgreiche Sprinterin für die DDR war. Bereits im Vorschulalter...

  •  Manfred Casper

    Manfred Casper aus Cremlingen-Weddel

    Manfred Casper (geb. 1951 in Stollberg / Erzgebirge) absolvierte eine Ausbildung zum Baumaschinisten und wuchs in der DDR zu einem kritischen Freigeist heran. Im August...

  •  Kerstin Land

    Kerstin Land aus Jever

    Kerstin Land (geb.1957 in Leipzig) wuchs in einer systemkritischen Familie auf. Erst nach mehrfachem Einspruch wurde ihr der Zugang zum Abitur gewährt. In dieser Zeit...

  • Annegret Beuermann aus Scheden

    Annegret Beuermann (geb. 1943 in Heldenfelde / Ostpreußen) wuchs in Sachsen auf und war gelernte Friseurmeisterin. Am beruflichen Aufstieg gehindert und von der DDR...

  •  Ret Langmeier

    Ret Langmeier aus Wolfenbüttel

    Ret Langmeier (geb. 1959 in Berlin) geriet während seines Armeedienstes in erste Konflikte mit der Linie der DDR-Staatsführung. Studium und Ausbildung wurden ihm...

  •  Ulrich Weißgerber

    Ulrich Weißgerber aus Goslar

    Ulrich Weißgerber (geb. 1943 in Illmenau) wurde im Januar 1962 nach einem gescheiterten Fluchtversuch zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten wegen...

  • Dr. Ingeborg Sonntag

    Dr. Ingeborg Sonntag aus Salzgitter

    Dr. Ingeborg Sonntag (geb. 1938) war Zahnärztin. Als sie Patienten bespitzeln sollte, war sie der sozialistischen Repression überdrüssig und fasste Fluchtgedanken. Im...

  •  Ralf Wolfensteller

    Ralf Wolfensteller aus Hannover

    Ralf Wolfensteller (geb. 1946 in Leipzig) war gelernter Elektriker. Schon als Jugendlicher träumte er von einem Leben im Westen und plante seine Flucht. Als...

  •  Regina Albrecht

    Regina Albrecht aus Wendeburg

    Regina Albrecht (geb. 1949 in Ost-Berlin) studierte Ingenieurwesen in Magdeburg. Verliebt in einen West-Berliner Studenten, geriet sie ins Visier des...

  •  Hans-Jürgen Grasemann

    Hans-Jürgen Grasemann aus Braunschweig

    Dr. Hans-Jürgen Grasemann (geb. 1946 in Hannover) studierte Jura in Göttingen. 1973 promovierte er mit einer Arbeit über das Verfassungsrecht der DDR. Nach zwei Jahren...

  •  Jana Jürß

    Jana Jürß aus Ostrhauderfehn

    Jana Jürß (geb. 1970 in Neustrelitz) machte eine Ausbildung zur Facharbeiterin für Datenverarbeitung in Neubrandenburg und Rostock. Im Jahr 1989 flüchtete sie über...

  •  Lothar Otter

    Lothar Otter aus Bad Harzburg

    Lothar Otter (geb. 1931 in Berlin) war Verwaltungslehrling. Engagiert bei der sozialdemokratischen Jugendorganisation "Die Falken", kämpfte er gegen kommunistische...

  •  Detlef Hubert Peuker

    Detlef Hubert Peuker aus Braunschweig

    Detlef Hubert Peuker (geb.1953 in Braunschweig) war noch ein Kleinkind, als seine Familie mit ihm Mitte der 50er Jahre von Braunschweig in die DDR zog. Seine Schulzeit...