Zeitzeugen aus Hamburg

  •  Axel Großmann

    Axel Großmann aus Hamburg

    Axel Großmann (geb. 1944 in Stavenhagen) wuchs in Mecklenburg auf. Er studierte Mathematik und war im Rechenzentrum der Universität Rostock sowie im Rechenzentrum der...

  •  Holger Timmreck

    Holger Timmreck aus Hamburg

    Holger Timmreck (geb.1959 in Pirna) wuchs in einem regimekritischen Elternhaus auf. Als Kind erfuhr er, dass sein Vater wegen ''staatsfeindlicher Hetze'' in Stasi-Haft...

  •  Jörg Stiehler

    Jörg Stiehler aus Hamburg

    Jörg Stiehler (geb. 1973 in Meißen) beschloss bereits mit 14 Jahren, an seinem 18. Geburtstag einen Ausreiseantrag zu stellen. Desillusioniert von Mangelwirtschaft,...

  •  Horst Savelsberg

    Horst Savelsberg aus Hamburg

    Horst Savelsberg (geb. 1945 in Jeetze) wurde erstmalig im April 1966 wegen "Wehrdienstverweigerung" und "Republikflucht" zu zwei Jahren Haft verurteilt. Nach vorzeitiger...

  •  Peter Drauschke

    Peter Drauschke aus Hamburg

    Peter Drauschke (geb. 1945 in Hamburg) ist gelernter Einzelhandelskaufmann. Als überzeugter Kommunist siedelte er 1963 freiwillig in die DDR über, studierte Politische...

  •  Joachim Matthes

    Joachim Matthes aus Hamburg

    Joachim Matthes (geb. 1942 in Magdeburg) studierte Jura und Politologie an der Freien Universität Berlin. Im Jahre 1967 versuchte er, einem Bürger aus Potsdam zur Flucht...

  •  Erika Riemann

    Erika Riemann aus Hamburg

    Erika Riemann (geb. 1930 in Mühlhausen) wurde im Herbst 1945 im Alter von 14 Jahren vom sowjetischen Geheimdienst verhaftet, nachdem sie ein Porträt Josef Stalins mit...

  •  Andreas Thieme

    Andreas Thieme aus Hamburg

    Andreas Thieme (geb. 1952 in Thalheim) wuchs in einem kirchlich geprägten Elternhaus auf. Seine Eltern waren staatsfern bis sehr staatskritisch. Der Großvater war schon...

  • Jörn-Ulrich Brödel aus Hamburg

    Jörn-Ulrich Brödel (geb. 1931 in Königsberg) engagierte sich in einer oppositionellen Gruppe gegen Stalins Herrschaftsmethoden. Zusammen mit seinen Mitstreitern brachte...

  •  Evelyn Zupke

    Evelyn Zupke aus Hamburg

    Evelyn Zupke (geb. 1962 in Binz) ist ausgebildete Heilerziehungspflegerin. Ihre regimekritische Grundhaltung wurde frühzeitig durch ihr familiäres Umfeld geprägt. Im...

  •  Angelika Rosenberg

    Angelika Rosenberg aus Hamburg

    Angelika Rosenberg (geb. 1952 in Gera) ist gelernte Stenotypistin und war als Sachbearbeiterin in Leipzig tätig. Dort trug sie mehrfach offensiv ihren Ausreisewunsch vor....