Zeitzeugen aus Bayern

  •  Titus Muschik

    Titus Muschik aus Germering

    Titus Muschik (geb. 1965 in Wittichenau) wuchs in Hoyerswerda auf. Er erlernte den Beruf Krankenpfleger im St. Hedwig-Krankenhaus in Berlin-Mitte. Hier organisierte er...

  •  Olaf Hintze

    Olaf Hintze aus München

    Olaf Hintze (geb. 1964 in Erfurt) baute während seiner Schulzeit einen eigenen Piratensender, mit dem er regelmäßig auf Sendung ging. Über viele Jahre plante er seine...

  •  Peter Grosse

    Peter Grosse aus Lengenfeld

    Peter Grosse (geb. 1959 in Rostock) wuchs in einem DDR-kritischem Elternhaus auf. Nach dem Studium der Elektrotechnik war er als wissenschaftlicher Assistent an der...

  •  Peter Wulkau

    Peter Wulkau aus Bad Füssing

    Peter Wulkau (geb. 1947 in Magdeburg) studierte Philosophie in Leipzig und wurde vor der Aushändigung der Diplomurkunde wegen "Revisionismus" exmatrikuliert. 1976 plante...

  • Dr. Jörg Bilke

    Dr. Jörg Bilke aus Coburg

    Dr. Jörg Bilke (geb. 1937 in Berlin) interessierte sich als westdeutscher Germanistikstudent für die deutsche Gegenwartsliteratur. Er reiste in die DDR, um Autoren wie...

  •  Hans-Peter Schudt

    Hans-Peter Schudt aus Erlangen

    Hans-Peter Schudt (geb. 1935 in Pforzheim) wuchs in Ilmenau auf und war nach dem Studium der Elektrotechnik als Dipl. Ingenieur an der Charité der medizinischen Fakultät...

  •  Ralf Anders

    Ralf Anders aus München

    Ralf Anders (geb. 1952 in Kamsdorf) arbeitete bei der staatlichen DDR-Spedition Deutrans als Fernfahrer und durfte ab 1979 auch Güter in den Westen befördern. Dort hatte...

  • Dr. Michael Gleau

    Dr. Michael Gleau aus München

    Dr. Michael Gleau (geb. 1951 in Leipzig) war im elterlichen Taschenherstellungsbetrieb tätig. Er wurde im April 1970 nach einem gescheiterten Fluchtversuch über die...

  • Dr. Norbert Pfützenreuter

    Dr. Norbert Pfützenreuter aus München

    Dr. med. Norbert Pfützenreuter (geb. 1954 in Delitzsch) wuchs in einem DDR-kritischen Elternhaus auf. Das Abitur und ein erhofftes Medizinstudium wurden ihm verwehrt....

  •  Rainer F. Schneider

    Rainer F. Schneider aus Pullach

    Rainer F. Schneider (geb. 1954 in Erfurt) ist ausgebildeter Kaufmann. Er wurde im Februar 1972 verhaftet, nachdem sein Fluchtversuch verraten worden war. Verurteilt zu...

  •  Mirko Röwer

    Mirko Röwer aus Petting

    Mirko Röwer (geb. 1963 in Berlin) machte eine Lehre als Eisenbahnbautechniker. Er versuchte im Mai 1989, zusammen mit seinem Bruder und dessen Familie an der...

  •  Bernd Dämmrich

    Bernd Dämmrich aus Passau

    Bernd Dämmrich (geb. 1941 in Altenburg) war ausgebildeter Dipl. Ingenieur. Aufgrund der immer stärker werdenden Indoktrination in Schule und Beruf plante er, zusammen mit...

  •  Steffen Arnhold

    Steffen Arnhold aus Gemünden

    Steffen Arnhold (geb. 1961 in Dresden) ist Unternehmensberater und Prokurist. Er wuchs in Dresden auf und floh als 16-jähriger mit seiner Mutter und seiner Schwester im...

  •  Dieter Gollnick

    Dieter Gollnick aus Mühldorf am Inn

    Dieter Gollnick (geb. 1956 in Berlin) ist ausgebildeter Altenpfleger und war als Lagerbereichsleiter tätig. Als er für sich und seine Familie einen Ausreiseantrag...

  •  Uwe-Jens Jürgensen

    Uwe-Jens Jürgensen aus Mühldorf am Inn

    Dr. Uwe-Jens Jürgensen (geb. 1941 in Bad-Bibra) war als Internist im Regierungskrankenhaus der DDR tätig. Als Oberarzt war er auch für die ärztliche Behandlung von...

  •  Olaf Roeschke

    Olaf Roeschke aus Lindau

    Olaf Roeschke (geb.1959 in Berlin) ist gelernter Offsetdrucker. Während seiner Schul- und Lehrzeit fasste er den Entschluss, sich den Zwängen der SED-Diktatur nicht...

  •  Lutz Quester

    Lutz Quester aus Nürnberg

    Lutz Quester (geb. 1958 in Dresden) ist gelernter Elektriker. Nach zahlreichen Repressalien stellte er in den 80er Jahren regelmäßig für sich und seine Familie erfolglos...

  •  Jens Hase

    Jens Hase aus Günzburg

    Jens Hase (geb. 1970 in Eisenach) absolvierte eine Ausbildung zum Transport- und Lagerfacharbeiter im Automobilwerk Eisenach. Er wuchs in einem systemkritischen...

  •  Heinz-Michael Langer

    Heinz-Michael Langer aus Waidhaus

    Heinz-Michael Langer (geb. 1951 in Karl-Marx-Stadt / heute Chemnitz) wuchs in einem christlich geprägten Elternhaus auf. Sein Vater war als Ingenieur tätig und erhielt...

  •  Horst Böttge

    Horst Böttge aus Geretsried

    Dr. Horst Böttge (geb. 1936 in Altenburg) studierte in Dresden Fernmelde- und Hochfrequenztechnik. Als ihm die Promotion verwehrt blieb und er keine beruflichen...

  •  Kay Fischer

    Kay Fischer aus Nürnberg

    Kay Fischer (geb. 1964 in Crimmitschau) wuchs in einem intakten gutbürgerlichen Elternhaus auf. Bis zum Abschluss der 10. Klasse eher politisch unauffällig und nicht...