Zeitzeugen aus Baden-Württemberg

  •  Antje Fleischer

    Antje Fleischer aus Tübingen

    Antje Fleischer (geb. 1968 in Roßlau/Elbe) bestand 1987 mit Bestnoten ihr Abitur. Dennoch wurde ihr die notwendige Befürwortung der Erweiterten Oberschule für ein Studium...

  •  Erich Kammel

    Erich Kammel aus Lichtenau

    Erich Kammel (geb. 1950 in Werdau) geriet bereits als Schüler ins Visier des Staatssicherheitsdienstes. Zusammen mit Freunden versuchte er, in einem LKW die innerdeutsche...

  •  Jutta Fleck

    Jutta Fleck aus Bad Liebenzell

    Jutta Fleck (geb. 1946 in Dresden) wurde als "Frau vom Checkpoint Charlie" zur Symbolfigur für den friedlichen Widerstand gegenüber der DDR-Diktatur. Nach einem...

  •  Karla Fischer

    Karla Fischer aus Stuttgart

    Karla Fischer (geb. 1948 in Bitterfeld) ist gelernte Erzieherin für geistig und körperlich behinderte Menschen. 1974 heiratete sie ihren jetzigen Ehemann Detlev Fischer....

  •  Detlev Fischer

    Detlev Fischer aus Stuttgart

    Detlev Fischer (geb. 1950 in Leipzig) ist gelernter Betriebsschlosser. Nach dem Abitur studierte er Philosophie und Soziologie an der Universität Leipzig. 1972 wurde er...

  •  Norbert Sachse

    Norbert Sachse aus Heidelberg

    Norbert Sachse (geb. 1953 in Zschopau) wuchs in einem kommunistischen Elternhaus auf. Nach der Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 konnte er die Ansichten seiner...

  •  Werner Konik

    Werner Konik aus Heidelberg

    Werner Konik (geb. 1955 in Pollitz) arbeitete als EDV-Facharbeiter in einem Rechenzentrum. Er war Musiker in einer populären Rockband und sah sich selbst als Freigeist....

  •  Rainer Dellmuth

    Rainer Dellmuth aus Konstanz

    
Rainer Dellmuth (geb. 1948 in Berlin) wurde 1967 wegen "versuchter Republikflucht" und "staatsgefährdender Hetze" verhaftet und zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Nach...

  •  Ulrich Reiser

    Ulrich Reiser aus Konstanz

    Ulrich Reiser (geb. 1940 in Berlin) war als gelernter Maurer in West-Berlin tätig. Im August 1961 wurde er am Bahnhof Berlin-Friedrichstraße verhaftet und wegen...

  • Dr. Wolfgang Welsch

    Dr. Wolfgang Welsch aus Sinsheim

    Dr. Wolfgang Welsch (geb. 1944 in Berlin) arbeitete als Schauspieler bei der DEFA und dem Deutschen Fernsehfunk. Nach einem Fluchtversuch wurde er im Mai 1964 verhaftet...

  •  Marianne Rüdiger

    Marianne Rüdiger aus Tuttlingen

    Marianne Rüdiger (geb. 1941 in Neusalz / heute Polen) war als Lehrerin im thüringischem Grenzgebiet tätig. Frühzeitg kam sie in Konflikt zwischen ihrem Gewissen und der...

  •  Mike Michelus

    Mike Michelus aus Hechingen

    Mike Michelus (geb. 1966 in Berlin) schloss sich als Jugendlicher der Punkszene an und beteiligte sich im August 1985 an einem Straßenkunstprojekt auf dem Berliner...

  • Prof. Dr. Manfred Görlach

    Prof. Dr. Manfred Görlach aus Heidelberg

    Prof. Dr. Manfred Görlach (geb. 1937 in Berlin) studierte Anglistik und Latein in West-Berlin. Seit 1957 engagierte er sich als Kurier in der studentischen Fluchthilfe....

  •  Herbert Jahrendt

    Herbert Jahrendt aus Rheinhausen

    Herbert Jahrendt (geb. 1946 in Kaltennordheim) war gelernter Elektromonteur. 1960 verzog er nach Ost-Berlin. Als Soldat der Nationalen Volksarmee (NVA) schrieb er Briefe...

  •  Dietmar Riemann

    Dietmar Riemann aus Mosbach

    Dietmar Riemann (geb. 1950 in Hainichen) war nach seiner Ausbildung zum Fotograf als Werksfotograf im Braunkohlekraftwerk Boxberg (Lausitz) tätig. Zu dieser Zeit...

  •  Konstanze Helber

    Konstanze Helber aus Rottenburg

    Konstanze Helber (geb. 1954 in Camburg) ist gelernte Kinderkrankenschwester. In ihrem ersten Auslandsurlaub in Bulgarien lernte sie einen Touristen aus Baden-Württemberg...

  •  Isgard Greif

    Isgard Greif aus Creglingen

    Isgard Greif (geb.1962 in Weimar) verbrachte ihre Kindheit in der DDR. Ihr Vater Thorvald Greif wuchs ursprünglich in Baden-Württemberg bei seinem Vater auf. 1957 zog er...

  •  Andree Kaiser

    Andree Kaiser aus Freiburg

    Andree Kaiser (geb. 1964 in Berlin) machte zunächst eine Fotografenlehre. Mit seinen Freunden verfasste er eine Resolution gegen die Militarisierung des Schulbetriebs und...

  •  Rosel Werl

    Rosel Werl aus Weil der Stadt

    Rosel Werl (geb. 1951 in Altersbach) ist ausgebildete Industriekauffrau und Sekretärin. Im Sommer 1978 lernte die Thüringerin während eines Ungarnurlaubs einen...

  •  Hartwig Kluge

    Hartwig Kluge aus Freiburg

    Hartwig Kluge (geb. 1947 in Halle/Saale) wuchs in einem bürgerlichen Elternhaus in Mücheln auf und machte dort 1966 Abitur. Eine Ausbildung an einer staatlichen...

  •  Joachim Pfützenreuter

    Joachim Pfützenreuter aus Mössingen

    Joachim Pfützenreuter (geb.1950 in Delitzsch) wuchs in einem DDR-kritischen Elternhaus auf und machte eine Berufsausbildung als Werkzeugmacher und Maschinenschlosser....