Daraus ergab sich die Idee, ihn als Zeitzeugen zu uns einzuladen. Der Kontakt war schnell hergestellt und das Interesse sowie die Begeisterung an der beeindruckenden Lebensgeschichte führte in der Folge sogar dazu, nicht nur Herrn Matz einzuladen, sondern zugleich zur Lebensgeschichte von Herrn Matz passende Workshops zu konzipieren, um die Mitschülerinnen und Mitschüler des Jahrgangs an dem Vormittag auf das Gespräch vorzubereiten. Der Kontakt mit Herrn Matz war von Beginn an unkompliziert, freundlich und verlässlich. Auch der Draht zu den Schülerinnen und Schülern war hervorragend: Herr Matz erzählt anschaulich und eindringlich, sodass die Jugendlichen sichtlich bewegt waren und zahlreiche Fragen stellten. So entwickelte sich ein überaus anregendes Gespräch, das stark von der offenen, aufgeschlossenen, ehrlichen und zugleich humorvollen Art von Herrn Matz lebte. Das Gespräch hätte ohne Weiteres noch länger dauern können – nach 90 Minuten setzte uns allein der schulische Rahmen eine Grenze. Insgesamt hat sich ein wirklich tolles Projekt entwickelt, in dessen Mittelpunkt die bewegende und beeindruckende Lebensgeschichte von Herrn Matz stand. Wir hoffen sehr, dass sich im kommenden Schuljahr ein weiterer Besuch organisieren lässt. Einen ganz herzlichen Dank möchte ich deshalb an das Zeitzeugenbüro und Ihre Arbeit aussprechen, da wir durch Ihren Internetauftritt Herrn Matz gefunden haben und sich dieser tolle Tag entwickeln konnte! Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit bei der Vermittlung und Unterstützung der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen!
Schreiben von Carina M. nach Besuchen von Henry Matz am Gymnasium Ursulaschule Osnabrück am 26.01.2026 und am 07.05.2026