"Zutiefst berührt und sehr angetan"

Herr Thomas Drescher war so freundlich, am gestrigen Montag ein Zeitzeugeninterview (ca. 100 MInuten) via Zoom mit dem Q2-Geschichtsgrundkurs des Thomas-Morus-Gymnasium in Oelde abzuhalten. Es waren 15 Schüler:innen anwesend.

Die Jugendlichen waren zutiefst berührt und sehr angetan von der Offenheit, die Herr Drescher uns gegenüber gezeigt hat. Ich würde mich freuen, dieses Event an geeigneter Stelle zu wiederholen, da Herr Drescher es geschafft hat, die Deutsch-Deutsche Geschichte für meine Schüler:innen lebendig werden zu lassen und ihr Geschichts- und Demokratiebewusstsein zu schärfen. Seine Schilderungen waren sehr persönlich und konnten so über das faktenvermittelnde Geschichtsbuch hinaus einen Einblick in den Alltag und die Mentalität nicht-systemkonformer DDR-Bürger bringen.

 

 

Schreiben von Silvia F. nach einem Online-Gespräch mit Thomas Drescher an der Thomas-Morus-Gymnasium in Oelde am 25.01.2021