"Spannend"

Herr Seeberg hat unseren Schüler:innen sehr eindrucksvoll von seiner damaligen Zeit und auch von den Haftbedingungen in Hohenschönhausen berichtet.

Spannend für die Schüler:innen war es vor allem, wirklich jemanden kennen zu lernen, der die DDR als Unrechtssystem kennengelernt hat und nicht nur aus Büchern oder von uns Lehrern zu lernen. Der Besuch war insofern auch bereichernd, weil wir kurz danach ja in Berlin auf Klassenfahrt gewesen sind und auch in Hohenschönhausen eine Führung hatten. Da konnten wir dann direkt an Herrn Seebergs Besuch anknüpfen. Wissend, dass Herr Seeberg - wie wir alle - älter werden und nach seinen eigenen Worten „nicht mehr so kann wie früher“ wünschen wir ihm auf diesem Wege nochmal alles Gute und vor allem auch Gesundheit. Wir hoffen, dass er nächstes Jahr noch so fit ist, unsere Schule wieder zu besuchen. Herzliche Grüße und auch Ihnen ein großes Dankeschön für die gute Organisation. 

 

 

Schreiben von Sandra K. nach einem Besuch von Burkhard Seeberg an der Mathilde Anneke Gesamtschule Münster am 02.03., 04.03., 07.03. Und 08.03.2022