"Sehr eindringliche Erfahrung"

Am 15.02.2019 war Herr Jens Hase in unserer 9. Klasse der Anton-Miller-Mittelschule (Hauptschule).

Der Zeitzeugenbericht war eine einmalige, sehr eindringliche Erfahrung für unsere Jugendlichen. Hoch konzentriert und interessiert folgten sie den Ausführungen und stellen dann auch noch weitergehende Fragen, die Herr Hase herausragend beantworten konnte. Besonders hervorzuheben ist, dass Herr Hase auf das Bildungsniveau unserer Schüler eingehen konnte und eine Sprache verwendet hat, die sie gut verstehen konnten. Also nichts über die Köpfe weg, sondern in die Köpfe rein.
Gestern nun haben sie eine Bericht für die Schülerzeitung verfasst. Normalerweise eine Angelegenheit von 5 Minuten, mit wenigen Zeilen. Anders hier. Voller Begeisterung schrieben sie eine Stunde nieder, was sie noch alles wussten und sie wussten noch extrem viel. Immer wieder kommen die SuS im Unterricht auf den Besuch zurück und ziehen Parallelen oder stellen Fragen, was ihnen im Nachgang immer wieder einfällt.
Der Besuch war eine große Bereicherung für den Geschichtsunterricht und auch für die Politische Bildung unserer jungen Menschen, die aus aller Herren Länder in dieser Klasse zusammen sind. Die Erfahrungen von Herrn Hase wurde auch auf Heimatländer übertragen und auf politisch aktuelle Themen.

 

 

Schreiben von Irmgard N. nach einem Besuch von Jens Hase an der Anton-Miller-Mittelschule Nersingen am 15.02.2019