"Sehr bereichert"

Die Veranstaltung mit dem DDR-Zeitzeugen Herrn Hartwig Kluge hat uns, einer 13. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums, ganz neue und persönliche Perspektiven auf das Thema DDR ermöglicht.

Herr Kluge hat es geschafft, uns einen persönlichen und neuen Blick auf das Thema "Leben in einer Diktatur" zu werfen. Die Bezeichnung der aktuellen politischen Situation als "Corona-Diktatur" sehen wir nun noch kritischer. Im Nachgang entstand hier noch eine Diskussion darum, wie man auf solchen Aussagen reagieren kann und um Zivilcourage. Wir haben uns als Klasse, welche beide Kursstufenjahre mit den Corona-Einschränkungen erlebt hat und somit auch mit den Absagen von Veranstaltungen, ganz besonders über diese außerunterrichtliche Veranstaltung gefreut! Obwohl dies ein digitales Zeitzeugengespräch war, hat uns die Lebensgeschichte von Herrn Kluge sehr bewegt und uns die digitale Distanz immer wieder vergessen lassen. Der Nachmittag wird uns in Erinnerung bleiben und hat uns in dieser begegnungsarmen Zeit sehr bereichert!

 

 

Schreiben von Mona F. nach einem Online-Gespräch mit Hartwig Kluge am Max-Weber-Wirtschaftsgymnasium Freiburg am 13.04.2021