"Plastisch"

Am 6. Juni 2014 war Professor Dr. Manfred Görlach in unserer Schule zu Gast, um über seine Jugenderlebnisse im Schatten der Zonengrenze, seine Tätigkeit als Fluchthelfer und seine Haftzeit in einem Brandenburger Gefängnis zu berichten.

Nach der großen Pause kamen alle 9. Klassen (etwa 100 Schülerinnen  und Schüler) in die Aula und lauschten in den folgenden 90 Minuten gebannt den Ausführungen von Herrn Görlach. Eineinhalb Stunden herrschte völlige Ruhe, so gefesselt waren alle Anwesenden von dem Vortrag, der den ausschließlich nach dem Ende der DDR Geborenen die Situation im geteilten Berlin, den Mauerbau sowie nicht zuletzt die Zustände in der DDR und in deren Gefängnissen plastisch vor Augen führte. Am Ende waren sich Schüler und die begleitenden Lehrer einig, dass die Veranstaltung eine Bereicherung des Geschichtsunterrichts darstellte.

 

 

Schreiben von Wilhelm K. nach einem Besuch von Manfred Görlach am Karl-Friedrich-Gymnasium Mannheim am 06.06.2014