"Neugier schnell geweckt"

Am vergangenen Dienstag den 12.02.19 besuchte der Zeitzeuge Burkhard Seeberg das Collegium Augustinianum Gaesdonck.

Wir Schülerinnen und Schüler der Q2 durften dann seinem Vortrag über die misslungene Fluchthilfe für seine Freundin aus der DDR zuhören. Mit vielen persönlichen Eindrücken wurde uns die Zeit, in der Deutschland noch geteilt war nahegelegt. Unsere Zeitspanne von 90 Minuten war schnell mit interessanten Fakten der DDR, erschreckenden Geschehnissen aus dem Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen und einer romantischen Liebesgeschichte gefüllt. Interessiert und erstaunt stellten wir viele Fragen über Herrn Seebergs Vergangenheit, welche er uns ohne zu zögern beantwortete. Mit seiner offenen und sympathischen Art war unsere Neugier schnell geweckt. Da wir Schülerinnen und Schüler sonst meist mit unseren Geschichtsbüchern lernen, war der Zeitzeugenbericht eine spannende Alternative die von allen Schülerinnen und Schülern dankbar entgegengenommen wurde. Auch im Nachhinein sind viele der Meinung, dass die 90 Minuten auch hätten länger sein dürfen.
Abschließend wollen wir uns noch recht herzlich bei Herrn Seeberg bedanken. Dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, um unsere Fragen über die DDR und seine Vergangenheit zu beantworten und unser Verständnis für dieses Thema zu erweitern.

 

 

Schreiben von Imke v. W. nach einem Besuch von Burkhard Seeberg am Collegium Augustinianum Gaesdonck am 12.02.2019