"Nachhaltig beeindruckt"

In dieser Woche besuchte Herr Burkhard Seeberg an drei Tagen das Ratsgymnasium Münster, um vor zwei 9. Klassen und einem Oberstufenkurs seine Geschichte zu erzählen.

Wie immer war sein Power-Point-Vortrag sehr spannend und die Schülerinnen und Schüler erhielten einen sehr guten Einblick in das Leben in der DDR, die Überwachung der Bevölkerung durch die Staatssicherheit, das Fehlen von Rechtsstaatlichkeit.
Die Schülerinnen und Schüler hörten gebannt zu und hatten im Anschluss noch viele Fragen. Interessanterweise wurden in jeder Klasse andere Fragen gestellt.
Immer wieder stelle ich als Geschichtslehrerin fest, dass ein Zeitzeugenbesuch durch nichts zu ersetzen ist. Die Schülerinnen und Schüler sind nachhaltig beeindruckt und berührt. Das Ratsgymnasium dankt dem Zeitzeugenbüro deshalb sehr herzlich, dass es die Besuche möglich macht.

 

 

Schreiben von Cornelia W. nach Besuchen von Burkhard Seeberg am Ratsgymnasium Münster am 21.06. und 24.06.2021