"Hervorragende Ergänzung und Bereicherung"

Am vergangenen Donnerstag besuchte uns Herr Timmreck am Gymnasium Grootmoor. Er stellte sich für ein 90minütiges Zeitzeugengespräch mit einem Geschichtskurs der 12. Jahrgangsstufe zur Verfügung.

Die vorherigen organisatorischen Absprachen verliefen unkompliziert und problemlos. Das Zeitzeugengespräch selber war für meine Schülerinnen und Schüler höchst beeindruckend. Herr Timmreck schilderte sehr plastisch und anschaulich seine Fluchterfahrungen aus der DDR, gleichzeitig verknüpfte er die Darstellung seiner persönlichen Erfahrungen mit Verweisen auf die großen Ereignisse dieser Zeit, was für die Schülerinnen und Schüler sehr hilfreich war.  Am Ende der Unterrichtszeit hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit, eigene Fragen an Herrn Timmreck zu stellen. Insgesamt möchte ich mich bei Ihnen und bei Herrn Timmreck bedanken, das Zeitzeugen-Gespräch war eine hervorragende Ergänzung und Bereicherung des Normalunterrichts im Fach Geschichte.

 

 

Schreiben von Rüdiger B. nach einem Besuch von Holger Timmreck am Gymnasium Grootmoor am 07.02.2019