"Fragen verschiedenster Art"

Herr Seeberg war heute im Rahmen des Geschichtsunterrichts in meinem Leistungskurs Geschichte, der kurz vor dem Abitur steht, und hielt seinen bewährten, spannenden Vortrag. 

Die Schülerinnen und Schüler hörten 75 Minuten lang gebannt zu und hatten danach die Möglichkeit, Fragen zu stellen. An den Fragen merkte man, wie sehr sie der Vortrag ansprach und weiterhin beschäftigte. Es wurden Fragen verschiedenster Art gestellt. Man konnte wieder feststellen, dass ein Zeitzeugenbesuch durch nichts anderes zu ersetzen ist - weder durch das Geschichtsbuch noch durch Filme. Im Anschluss sagte mir eine Schülerin, dass man einem Film oder einem Bericht im Buch keine Fragen stellen könne - das sei der entscheidende Unterschied. Und da hat sie völlig Recht! Wir danken Herrn Seeberg sehr herzlich für seinen Besuch. Ebenso danken wir der Zeitzeugenbörse und Stiftung, dass sie den Besuch möglich gemacht hat.

 

 

Schreiben von Cornelia W. nach einem Besuch von Burkhard Seeberg am Ratsgymnasium Münster am 05.02.2024