"Eine historische Stunde"

Am Freitag, den 15. Juni fand am Albertus-Gymnasium in Lauingen (Bayern) eine Veranstaltung mit Jens Hase über drei Schulstunden statt.

Wie gebannt saßen alle Schülerinnen und Schüler während der gesamten Zeit aufmerksam lauschend auf ziemlich unbequemen Stühlen. Aus seinen Erzählungen zu seinem Leben in der DDR und seiner Flucht im Sommer/Herbst 1989 ergaben sich zahlreiche Fragen, die Jens Hase ausgesprochen empfindsam, keineswegs einseitig, aber sehr offen und ehrlich beantwortet hat. Schon während der Veranstaltung konnte ich Stimmen hören, die meinten: "Das ist ja Wahnsinn. Der Mann hat das wirklich erlebt. Das ist was ganz anderes, ihm zuzuhören, als Berichte im Schulbuch zu lesen". In Gesprächen mit Schülern im Anschluss bestätigte sich dieses Urteil. Für alle Schülerinnen und Schüler boten diese 3 Schulstunden die Gelegenheit, einen Einblick in einen Teil der deutschen Geschichte zu erhalten, die sie nicht mehr erlebt haben und der doch noch so sehr den nachhallt.
Eine wirklich gelungene und sehr gewinnbringende "historische Stunde"!

 

 

Schreiben von Lisa B. nach einem Besuch von Jens Hase am Albertus-Gymnasium Lauingen am 15.06.2018