"Ein sehr anschauliches Bild"

„Zeitzeuge“, was bedeutet das eigentlich? Ein alter Mann, eine alte Frau macht ca. 1½ Stunden einen langweiligen Vortrag über alten Geschichten, die für uns nicht mehr relevant sind?

 

Als Herr Jens Hase dann aber begann seine bewegende Geschichte zu erzählen, die von seiner Kindheit und Jugend in der DDR über die Besetzung der Prager Botschaft bis zur Wiedervereinigung mit seiner Familie in Bayern führte, war es für uns schwer vorstellbar, dass vor 30 Jahren einem jungen Mann in genau unserem Alter all diese dramatischen Dinge während seiner Flucht aus der DDR geschahen. (...) Die Geschichte von Jens Hase hat uns ein sehr anschauliches Bild der damaligen Zeit des Mauerfalls 1989 gegeben und hätte von niemandem ergreifender erzählt werden können. Die 1,5 Stunden Geschichte vergingen wie im Flug und das einzige, das am Ende leider noch fehlte, war mehr Zeit für Fragen.

 

 

Schreiben von Schülerinnen und Schülern nach einem Zeitzeugengespräch von Jens Hase am Peutinger Gymnasium Augsburg am 04.10.2021