" Durch nichts zu ersetzen"

Auch in diesem Schuljahr besuchte Herr Burkhard Seeberg das Ratsgymnasium Münster, um vor zwei Geschichtskursen der Oberstufe seine Geschichte zu erzählen.

Die Schülerinnen und Schüler waren an dieser "DDR-Geschichte aus erster Hand" sehr interessiert und waren von dem, was Herrn Seeberg erzählte und mit seinen Bildern dokumentierte, gefesselt. Das zeigte auch die anschließende Fragerunde. Immer wieder stelle ich als Geschichtslehrerin fest, dass ein Zeitzeugenbesuch durch nichts zu ersetzen ist. Die Schülerinnen und Schüler sind nachhaltig beeindruckt und berührt.
Das Ratsgymnasium dankt dem Zeitzeugenbüro deshalb sehr herzlich, dass es die Besuche möglich macht.

 

 

Schreiben von Cornelia W. nach einem Besuch von Burkhard Seeberg am Ratsgymnasium Münster am 19.12.2019 und am 10.01.2020