"Das Gelernte aus dem Unterricht vertieft"

Ich bestätige mit diesem Schreiben, dass Herr Peter Keup am 19. und 26. März 2021 jeweils von 16.30 bis 18.00 Uhr MEZ Zeitzeugengespräche auf Zoom mit meinen Deutsch Schülern und Schülerinnen an der Lexington High School in Massachusetts, USA, geführt hat.

Herr Keup war virtuell zu Besuch, aber es fühlte sich an, als sei er persönlich im Klassenzimmer. Meine Schüler:innen waren in seinem Bann und haben mir nach den Gesprächen gesagt, wie sehr sie die Lebensgeschichte von Herrn Keup beeindruckt hat und wie stark seine persönlichen Erfahrungen das Gelernte aus dem Unterricht vertieft haben. EInige meiner Schüler haben Eltern, die in der DDR aufgewachsen sind und selbst sie wussten so wenig, was das im Alltag bedeutet hat. Herr Keup gelingt es mit seiner freundlichen. warmherzigen Art, seine Lebensgeschichte so persönlich zu erzählen, als sei es das erste Mal überhaupt in seinem Leben. Hinzu kommen seine exzellenten Englischkenntnisse, die sehr hilfreich waren, da meine meisten Schüler:innen nach vier Jahren Deutschlernen noch nicht über die sprachlichen Mittel verfügen, um ein derart komplexes Thema auf Deutsch zu verstehen. Ich hoffe sehr mit, Herrn Keup in Kontakt zu bleiben und würde mich sehr freuen, wenn Herr Keup auch in Zukunft als Zeitzeuge meinem Unterricht bereichern könnte.

 

 

Schreiben von Véronique M. nach Online-Gesprächen mit Peter Keup an der Lexington High School Massachusetts am 19.03. und 26.03.2021