"Dankbar"

Ich persönlich fand das Gespräch mit Peter Hippe sehr aufschlussreich und sogleich bewegend.

Durch seine anschauliche Erzählweise konnte man sich in die Rolle des jungen Peter Hippe sehr gut hineinversetzen sowie die starken Einschränkungen durch die Stasi besser verstehen.

 

Das Gespräch mit Peter Hippe empfand ich als fesselnd und interessant. Ich bin dankbar, dass er bereit war, seine Geschichte mit uns zu teilen und so schmerzliche Erinnerungen auch nach so vielen Jahren nochmal hervorzuholen.

 

In dem Zeitzeugengespräch mit Peter Hippe haben wir einen detaillierten Einblick in das Leben der DDR bekommen und in die Versuche von Peter Hippe, die DDR zu verlassen oder eher, ihr zu entfliehen. Peter Hippe möchte ich zutiefst danken, dass er sich nach so vielen Jahren immer noch bereit erklärt, seine gefährlichen und emotionalen Erlebnisse nachzuerzählen.

 

 

Schreiben von Schülerinnen und Schülern nach einem Besuch von Peter Hippe am Stiftischen Gymnasium Düren am 05.02.2024