"Bewusstsein für Geschichte gefördert und geschärft"

Den heutigen Stasivortrag von Herrn Furian fand ich sehr gut.

Der authentische Vortrag hat mir persönlich eine "Geschichte", mit der ich nichts anfangen konnte (schließlich bin ich Jahrgang 2002) ein ganzes Stück nähergebracht. Seine Erzählungen haben die damalige Situation viel besser veranschaulicht als so manch´ Quellentexte. Toll fand ich vor allem, dass wir das Vorwissen, was wir im Unterricht erarbeitet haben, so vertiefen konnten und anhand von persönlichen Beispielen auch besser nachvollziehen konnten. Der Mauerfall ist für mich an dieser Stelle nicht nur politisch erläutert worden, sondern auch sozial am konkreten Beispiel einer wirklich außergewöhnlichen Biografie. Surreale Erzählungen und Quellentexte standen plötzlich in Form eines Zeitzeugen real vor mir. Wirklich sehr gut gefallen hat mir, dass auch unsere Fragen, die bisher kein Geschichtsbuch für uns beantworten konnte, authentisch und ehrlich beantwortet werden konnten. Ich hoffe, dass die Jahrgänge nach uns ebenfalls die Chance auf so einen Vortrag haben, so lange die Zeitzeugen noch leben.

 

Meiner Meinung nach war der Vortrag von Herrn Furian von großem Mehrwert. Dieser ergibt sich nicht nur durch dem sehr interessanten Inhalt, sondern speziell durch die Vortragsweise, sowohl durch den gezielten Gebrauch von diversen Medien als auch durch die Person an sich. Dies ergibt sich einerseits daraus, dass häufig platzierte Beispiele durch den Bezug zu einer Person mir deutlich wertvoller und nachhaltiger erscheinen. Andererseits wurde durch Herrn Furian eine derartige Authentizität erzeugt, so dass ein Hinterfragen der Aussage sehr fern lag. Zudem ist der Umgang des Referenten äußerst beeindruckend, was neben dem geschichtlichen Mehrwert eine Inspiration für das eigene Leben darstellt. Eine äußerst dynamische und flexible Vortragsweise, insbesondere in Reaktion auf Rückfragen zeigten eine wichtige Transparenz, welche derartigen Vorträgen oft fehlt. Somit lässt sich festhalten, dass dieser Vortrag mein Bewusstsein für Geschichte gefördert und geschärft hat und die Person des Referenten nachhaltig sehr positiv in Erinnerung bleiben wird.

 

Vielen Dank für diesen unheimlich anschaulichen und auch berührenden Vortrag. Ich kann nur sagen, das Sie am Beispiel Ihrer eigenen zahlreichen Erfahrungen das Leben in der DDR und das Verständnis der Menschen von dieser sehr detailliert und vielschichtig darlegen konnten. Mich hat es unglaublich interessiert, die zahlreichen Facetten der DDR-Ideologie und ihrer Auslegung gerade im Strafrecht aus unterschiedlichen Perspektiven und mit einigen Jahren Abstand erfahren zu können. Zudem hat es mich erfreut, Ihnen jegliche Fragen stellen zu dürfen, die Sie sehr authentisch und umfangreich beantworteten. Sie haben es geschafft, uns durch Ihre anschauliche Erzählweise in Ihr Leben in der DDR mitzunehmen, so dass wir es wirklich nachempfinden können und uns nun besser in die Lage verschiedenster Menschen hineinversetzen können. Menschen, die dort lebten, parteitreu oder nicht. Vielen vielen Dank dafür. Ich persönlich würde diesen Vortrag jederzeit wieder besuchen und ihn wärmstens weiterempfehlen.

 

Ein sehr guter nachdrücklicher Einblick in die Methoden und Gründe der Stasi. Auch die extremen Dimensionen der Überwachung sind viel deutlicher geworden als der Unterricht es jemals möglich gemacht hätte.

 

Den Vortrag von Herrn Furian, den ich heute hörte, fand ich sehr stark. Herr Furian ist ein klasse Erzähler. Man hing an seinen Lippen. Sowohl geschichtliche Ereignisse als auch persönliche Erfahrungen schilderte er gewandt. Durch ihn wurde uns bewusst, was es bedeutet in einem Diktaturstaat wie der DDR groß zu werden und was es fordert, um solche Opfer zu bringen. Ich habe Respekt vor Herrn Furian und seiner Geschichte. Vor allem respektiere ich, dass er uns anregt, aus mehreren Perspektiven zu schauen. Er will uns nicht seine Meinung aufzwingen, sondern uns unsere eigene Meinung bilden lassen. Ich bewundere die Stärke, die er im Kampf gegen die DDR brachte. Desweiteren finde ich bewundernswert, wie positiv er mit seiner Vergangenheit umgeht. Das lehrt mich, dass es nichts bringt, ewig Groll zu hegen, sondern dass man aus allem eine positive Bilanz ziehen kann. Also würde ich weitere Vorträge seitens Herrn Furian begrüßen und als Bereicherung sehen.

 

 

 

Schreiben von Schülerinnen und Schülern nach einem Besuch von Gilbert Furian am Gymnasium Philippinum Weilburg am 04.02.2020