"Anschaulich und authentisch"

Am Dienstag, 11.02.2020 fand in meinem wissenschaftspropädeutischen Seminar "DDR 1949-1989" unser Zeitzeugengespräch mit Herrn Schneider statt.

Herr Schneider hat sehr anschaulich und authentisch unterschiedliche Facetten des Lebens in der ehemaligen DDR vermittelt (Jugend, Schule, Haft, erste Eindrücke im Westen u.v.a.). Die Schülerinnen und Schüler haben über 120 Minuten durchgehalten, ohne erschöpft eine Pause einzufordern. Ein Schüler, der zufällig um die Wege war und gar nicht an meinem Seminar teilnimmt, blieb sogar freiwillig die ganze Zeit da. Der Vortrag wurde durch vielfältiges Anschauungsmaterial unterstützt.
Wir bedanken uns bei der Gedenkstätte Hohenschönhausen, und wir hoffen, dass solche Veranstaltungen auch in Zukunft möglich sein werden.

 

 

Schreiben von Ina H. nach einem Besuch von Rainer F. Schneider am Städtischen St.-Anna-Gymnasium München am 11.02.2020