Andree Kaiser


Andree Kaiser

Andree Kaiser (geb. 1964 in Berlin) machte zunächst eine Fotografenlehre. Mit seinen Freunden verfasste er eine Resolution gegen die Militarisierung des Schulbetriebs und die rigide Alltagsdisziplinierung in der DDR. Im Januar 1982 plante der damals 17-jährige zusammen mit einem Freund seine Flucht. Im tschechisch-österreichischen Grenzgebiet wurden beide verhaftet und wegen "versuchter Republikflucht im schweren Fall" zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt.  Im Rahmen des Häftlingsfreikaufs gelangte er 1986 nach West-Berlin, wo er seine Ausbildung zum Fotografen abschließen konnte. Seither arbeitet er als Fotojournalist für in- und ausländische Magazine Opens external link in new window- www.andree-kaiser.com.


Um mit Andree Kaiser aus Freiburg (Baden-Württemberg) Kontakt aufzunehmen richten Sie bitte eine Anfrage an das koordinierende Zeitzeugenbüro.