Zeitzeugen aus Brandenburg

  •  Bernd Richter

    Bernd Richter aus Potsdam

    Bernd Richter (geb. 1955 in Ost-Berlin) flüchtete 1958 mit seiner alleinerziehenden Mutter in den amerikanischen Sektor. Im Juli 1962 kam er mit seiner Mutter, dem...

  •  Andreas Kosmalla

    Andreas Kosmalla aus Neuruppin

    Andreas Kosmalla (geb. 1962 in Weimar) wuchs in einer Pfarrersfamilie in Thüringen auf. In der Schule mit Ausgrenzungen konfrontiert, wurde er nicht zum Abitur...

  •  Ulrich Eichler

    Ulrich Eichler aus Panketal

    Ulrich Eichler (geb. 1952 in Halle/Saale) war nach seinem Studium in Ilmenau als Dipl.-Ingenieur und Fotograf tätig. Anfang der 80er Jahre engagierte er sich in einem...

  •  Thomas von Grumbkow

    Thomas von Grumbkow aus Groß-Pankow

    Thomas von Grumbkow (geb. 1960 in Leipzig) rebellierte bereits als Schüler  gegen die staatlichen Repressionen in der DDR. Er trat aus der DDR-Jugendorganisation Freie...

  •  Michael Brack

    Michael Brack aus Spreenhagen

    Michael Brack (geb. 1949 in West-Berlin) zog 1954 mit seinen Eltern in den Ost-Berliner Stadtbezirk Treptow. Frühzeitig reifte in ihm der Wunsch nach individueller und...

  •  Andreas Mehlstäubl

    Andreas Mehlstäubl aus Hohen Neuendorf

    Andreas Mehlstäubl (geb.1965 in Potsdam) war Matrose bei der Seereederei Rostock. Nach einem abgelehnten Ausreiseantrag plante er seine Flucht. Im Juni 1987 wurde er...

  •  Lothar Griebel

    Lothar Griebel aus Fichtenwalde

    Lothar Griebel (geb. 1932 in Stützerbach) war als Dipl. Meteorologe beim Meteorologischen Dienst der DDR in der Flugwetterwarte Berlin-Schönefeld beschäftigt. Sein Bruder...

  •  Arno Drefke

    Arno Drefke aus Wittstock

    Arno Drefke (geb. 1934 in Wittstock) absolvierte eine Ausbildung zum Drogisten und engagierte sich in einer DDR-kritischen Jugendorganisation. Bei einer Kurierfahrt nach...

  •  Erika Wohlers

    Erika Wohlers aus Fürstenwalde

    Erika Wohlers (geb. 1948 in Hainichen) machte eine Ausbildung als Bibliothekarin und begann 1967 ein Studium der Archivwissenschaft und Geschichte in Berlin. Sie wurde im...

  •  Lutz Hildebrandt

    Lutz Hildebrandt aus Ahrensfelde

    Lutz Hildebrandt (geb. 1947 in Berlin) erlernte den Beruf des Damenschneiders; das Abitur wurde ihm verwehrt. Anlässlich des VII. Parteitages der SED riss er 1967 ein...

  •  Florian Engels

    Florian Engels aus Potsdam

    Florian Engels (geb. 1959 in Stuttgart) reiste 1982 als westdeutscher Journalist privat in die DDR. Bei seiner Ausreise wurde er im September 1982 verhaftet, weil seine...

  •  Gilbert Furian

    Gilbert Furian aus Fürstenwalde

    Gilbert Furian (geb. 1945 in Görlitz) wurde sein angestrebtes Dolmetscherstudium verwehrt, er musste stattdessen eine Lehre als Verkehrskaufmann machen. Im März 1985...

  •  Thomas Drescher

    Thomas Drescher aus Schildow

    Thomas Drescher (geb. 1967 in Henningsdorf) erlernte den Beruf eines Tischlers. Zusammen mit einem Freund scheiterte sein Fluchtversuch an der Mauer zu West-Berlin. Mit...

  •  Martin Ahrends

    Martin Ahrends aus Werder

    Martin Ahrends (geb. 1951 in West-Berlin) zog 1957 mit seinen Eltern in die DDR. Nach dem Studium der Musik, Philosophie und Theaterregie in Berlin war er als Redakteur...

  •  Manfred Matthies

    Manfred Matthies aus Zehndenick

    Manfred Matthies (geb. 1941 in Magdeburg) absolvierte eine Lehre als Schiffsbauer. Ohne den Eintritt in die SED oder die NVA blieb ihm eine berufliche Weiterbildung...

  •  Andreas Kuhnert

    Andreas Kuhnert aus Kloster Lehnin

    Andreas Kuhnert (geb. 1951 in Chemnitz) absolvierte eine Berufsausbildung zum Werkzeugmacher mit Abitur beim VEB Carl Zeiss Jena. 1968 lehnte er als einziger von 220...